· 

Du lieber Gott

Ich finde, man sollte Gott nicht duzen. Im Grunde auch Kinder nicht und nicht die wichtigen Nächsten auf der Welt. Dabei bin ich ein wüster Feind jeder Religion, kenne kaum ein Kind und die Liebesliebsten sind längst in Fotodateien verkramt. Das Siezen von Kindern, Verwandten und Freunden wäre aber befremdlich und so halte ich mich an die hiesigen Gepflogenheiten. Wenn schon in die Klapse, dann für was Ordentliches. Zum Beispiel für irre Reaktionen auf Genital-Duzer.  

 

Zu den meisten Menschen habe ich in Wahrheit einfach ein Sie-Gefühl. Also ein gutes. Mehr noch, je näher wir uns kommen, desto Sie-iger wird die ganze Angelegenheit. Es geht dabei nicht um Respekt oder ähnlich tolle Sachen. Es ist eher so, dass sich beim Zusammenrücken der Gefühle, Gedanken und Erfahrungen hinterrücks die Fremdheit unter den Menschen offenbart. In ihrer grenzenlosen und niederschmetternden Unüberwindbarkeit.

 

Nun gut, der Zeitgeist will es anders. Und ich bin auch schon ältlich und ängstlich sowieso. Zu mir selbst sage ich im Übrigen nur sehr selten Sie. Der Weg in die Anstalt ist deshalb noch fern, so hoffe ich.

 

Foto: Elaine Humphries (Le Crotoy/Frankreich)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0