Verboten

Das ist jetzt sehr geheim, aber wichtig: Gebt Ihr einfach so das Wort Depression bei google ein? Ohne nachzudenken, nur weil man jemanden kennt. Und wie sieht’s aus mit Amok, Fifty Shades, Sarrazin oder Nolde? Obwohl hinter dem Eingabefeld einer sitzt und die Suche nach Blutwurst, Russisch Roulette und Handke mitschreibt? Der das Leben der anderen protokolliert.

 

Mir egal, ob der Aufpasser pervers ist oder Algorithmus heißt. Die Formel kennt mich nicht persönlich und denkt sich womöglich was. Zählt alles falsch zusammen. Dass es mit meiner psychischen Gesundheit nicht zum Besten steht. Weshalb ich zu schlüpfrigen Büchern, zu Autoren mit Angst vor kleinen Mädchen oder zu Landschaftsmalern mit dunkelbrauner Seele neige. Dieser Befund geht dann an Krankenkasse, Arbeitgeber, liberale Presse und ausgewählte Gutmenschen, die das Rederecht abwürgen. So male ich mir das aus.

 

So ist das aber nicht, sagt mein Nachbar. Er macht was mit IT. Vielleicht kennt er sogar wen bei facebook. Moral ist Gift fürs Geschäft, sagt er. Den Quatsch können sich nur die Öffentlich-Rechtlichen leisten. Deshalb machen die auch so schlechte Filme. Keiner unter siebzig guckt das. Oder ist der Tatort etwa kein ausführliches Wort zum Sonntag?

 

Da ist was dran. Aber Kunst – wir tun mal so beim Tatort  - und Moral sind normalerweise keine besten Freunde. Jedenfalls hat sie keinen festen Wohnsitz in der Lindenstraße, die Kunst. Sie ist obdachlos, ungewaschen und hat ihren früheren Herrn längst vergessen. Dafür weiß sie mehr als wir alle zusammen von den wichtigen Sachen im Leben. Zettel mit Morddrohungen wirft sie nicht in unsere Briefkästen.

 

Umso verrückter, dass ausgerechnet Kunstwerke jetzt total sauber sein sollen. Und ihre Schöpfer am liebsten heilig. Während jeder Vollidiot mit Verständnis rechnen kann, wenn er auskotzt, was ihm der Hass auf ganz normale Menschen vorschreibt: Feministinnen, Frauen ohne nähere Angaben, Politiker, Farbige, Lehrerinnen, Schwule, Vegetarier, Andersgläubige und den Nachbarn mit dem abartigen Kirschbaum.

 

Ich kann sagen, was ich will.  Soll aber nicht in den neuen Film von Polanski gehen? Kommt nicht in Frage.

 

Hört Ihr Songs von Michael Jackson? Laut oder mit Kopfhörer?

 

Bild: Hieronymus Bosch (ca. 1450 - 1516) aus dem Altarbild: "Der Garten der Lüste"

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Thomas (Sonntag, 02 Februar 2020 17:12)

    Cool Susanne!

  • #2

    Nicolette (Mittwoch, 05 Februar 2020 22:05)

    Von dir lass ich mich echt gern auf Denk-Achterbahnfahrten mitnehmen!

  • #3

    Susanne (Sonntag, 09 Februar 2020 18:32)

    Danke Euch! Manchmal würde ich zwar lieber boxen als Wörter suchen... aber das kann ich nicht.

  • #4

    Karin (Mittwoch, 19 Februar 2020 19:13)

    Ich lese deine Denkweise immer wieder gerne � seit ich weiß das du sie schreibst .

  • #5

    Susanne (Donnerstag, 20 Februar 2020 20:53)

    Das freut mich, liebe Karin, obwohl ich manchmal befürchte, das ist gar nicht denken, sondern von hier nach da schlittern. Oder so.