Rind oder Schwein

 

Dass man sich ständig entscheiden muss. Den lieben langen Tag. Vom Schuh am Morgen bis zur Show am Abend. Mal ganz abgesehen von wichtigen Lebensfragen. Ein Glück, dass wenigstens die Eltern oft von Anfang an da sind. Wenn wir die auch noch aussuchen müssten. Aus dem gesamten Bestand von Menschen auf der ganzen Welt. Nicht auszudenken. Wir würden schwer reinfallen. Auf gemütliche Gesichter, hübsche Haare, warme Worte.

 

Mit Intuition ist in den ersten Lebenstagen noch nicht zu rechnen. Ernstzunehmende Bauchgefühle benötigen mindestens 10.000 Stunden Erfahrung pro Fach. Stand neulich in einem Artikel der ZEIT. Wenn du wenigstens so lange Gulasch gekocht, Schals gestrickt, Ameisen beobachtet und Menschen erlebt hast, weißt du irgendwann mehr, als du vernünftigerweise eigentlich wissen kannst. Über Rindfleisch, Wolle, Sandbau und die Ausstattung der Herzen.

 

 Wer zum Beispiel sein ganzes Leben auf dem Surfbrett verbracht hat, kommt wahrscheinlich mit einer nie erlebten Welle einigermaßen klar. Ein angetrunkener Jugendlicher, der von der Deutzer Brücke in den Rhein springt, hat dagegen schlechte Karten. Selbst nach Jahren intensiver Erfahrung in Selbstüberschätzung.

 

Die wenigsten Menschen sind allerdings wahre Experten in einem Sachgebiet. Und bilden sich trotzdem was ein auf ihr Bauchgefühl. So haben sich in den letzten Monaten Tausende bei Markus Lanz zu Fachleuten im Fach Virologie ausbilden lassen. Andere wissen durch ihre beständige Twitterfolgschaft hundertprozentig Bescheid über die Drahtzieher der epidemischen Geschichte.

 

Und wir Bürger:innen werden am Wahltag massenhaft den unteren Leib befragen, wer’s denn nun werden soll im Kanzleramt. Nur schade, dass der Bauch zum altbekannten Lieblingsessen neigt. Einmal Pommes, immer Pommes. Muss überhaupt nicht bekömmlich sein.

 

Deshalb empfehlen Wissenschaftler in den letzten Jahren eine Prise Kontra-Intuition. Damit das Ganze mal aufgemischt wird. Experiment statt Routine. Viertagewoche bei vollem Lohnausgleich. Frauen statt Männer im Chefsessel. Einen Tag lang sich nicht für die hellste Kerze auf dem Kuchen halten.

 

Ich habe kürzlich gelernt, dass wir uns auch beim Ersatz einer Herzklappe entscheiden müssen: Rind oder Schwein. Ungelogen. Für manche Gläubige ist das intuitiv einfach. Mein Bauchgefühl sagt: beides eklig. Also Titan. Das klappert leider.

 

Foto: pixabay

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Schnattertante (Donnerstag, 29 Juli 2021 00:20)

    köstlich.

  • #2

    Thomas (Donnerstag, 29 Juli 2021 17:47)

    .....cool....wieder ein lesereiner Leckerbissen....Schmatzi....

  • #3

    Martin (Donnerstag, 29 Juli 2021 20:20)

    Hmm, ist Titan denn auch wirklich VEGAN?
    Wieder sehr schön Susanne :-)

  • #4

    Susanne (Donnerstag, 29 Juli 2021 21:53)

    Vielen Dank Ihr Lieben!

    Aber nicht, dass Ihr meint, das mit dem Rind und Schwein ist ausgedachter Spaß. Bei älteren Menschen nimmt man die Herzklappe vom Schwein oder eine Bastelarbeit aus Rind. Das organische Material kann aber mit der Zeit Arthrose bekommen. Deshalb kriegen junge Menschen eine mechanische Klappe. Die hält ewig, klappert aber leicht bei jedem Herzschlag.

    In diesem Sinn Marie von Ebner-Eschenbach:
    "So mancher meint ein gutes Herz zu haben und hat nur schwache Nerven."

    Liebe Grüße
    Susanne

  • #5

    Carsten (Freitag, 30 Juli 2021 08:51)

    Ich liebe Deine Texte, wie stets mit spitzer Feder einfach auf den Punkt.