Slogans

Giorgia Meloni hat bei den italienischen Wahlen im September 2022 mit ihren Fratelli d’Italia ungefähr 25 % der Stimmen bekommen. Fratelli d’Italia bedeutet Brüder Italiens. Ein paar rechte Schwestern sind vermutlich mitgemeint. Zusammen mit den beiden anderen vaterländischen Parteien Lega Nord und Forza d’Italia ergibt das ca. 44 % und damit die absolute Mehrheit. (Quelle: Tagesschau 26.09.2022)

 

Der Wahlkampfslogan Melonis war Gott, Vaterland, Familie. Das leuchtet ein. Wer sollte sich auch sonst um die Italiener:innen kümmern? Für Wasser im Garda-See sorgen und die Dolomiten festhalten. Die Gaspreise senken und die Olivenernte retten. Und wo bitte sollen die jungen Italiener wohnen, wenn nicht bei Mamma? 30 sind die Ragazzi im Schnitt, bevor sie in der eigenen Küche Pasta kochen. Oder gleich die Gattin. (General-Anzeiger 15.05.2019)

 

Gott ist ja von Amts wegen ein Kümmerer. Falls er einen guten Tag hat. Italien wurde zwar erst 1870 erfunden, aber egal. Das ist ein bisschen wie mit Deutschland und Köln. Das ist so ein, wie soll ich sagen, ein Gefühl. Ja. Ein Gefühl. Und die Familie? Siehe oben.

 

Währenddessen riskieren die Iranerinnen ihr Leben, wenn sie die Haare nicht ordentlich verstecken. Rät ihnen Frau Meloni zu Gott, Heimat, Familie? Haben sie ja, nützt aber nichts.

 

Die demonstrierenden Menschen rufen Frauen, Leben, Freiheit.

 

Es wird nicht viel berichtet in den deutschen Medien. Nicht zu vergleichen mit dem Beerdigungstheater letztens.

 

Aber gut vergleichbar ein deutsches Gedicht von früher

 

Wär' ich ein Jäger auf freier Flur,
Ein Stück nur von einem Soldaten,
Wär' ich ein Mann doch mindestens nur,
So würde der Himmel mir raten;
Nun muß ich sitzen so fein und klar,
Gleich einem artigen Kinde,
Und darf nur heimlich lösen mein Haar
Und lassen es flattern im Winde!

 

Annette von Droste-Hülshoff (1797 - 1848) deutsche Dichterin, aus dem Gedicht „Am Turme“ 1842

 

 

Zeichnung: Comic-Figur Mafalda des argentinischen Zeichners Quino.

Spanischer Text von Mafalda: „No pido que me amen. Con que no me jodan es suficiente.“ 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Arne (Donnerstag, 06 Oktober 2022 11:15)

    Vielen Dank, Susanne! Die "Wahrheit" und Überzeugungskraft vieler Slogans reicht meist nur bis zur Grenze, und die mag nicht selten genug an der eigenen Nasenspitze beginnen. Wann fangen wir an, aus unserer Begrenztheit auszubrechen und das Leben als das anzunehmen, was es ist: hoch kompliziert und vielschichtig, aber auch viel zu schön, um es nicht zu leben?!