Vielfalt essen - im Brotparadies

Sagenhafte 300 Brotsorten gibt es in Deutschland. Außerdem 1200 Arten von Kleingebäck. 1,7 Millionen Tonnen Brot haben die Deutschen 2018 verputzt. Das entspricht dem Gewicht von knapp 700 SUV.


Der Tausendsassa

Zumindest in den Bäckereien geht es bunt zu in Deutschland. Die Laibe sind aus Weizen, Roggen oder Dinkel. Dazu kommen Nüsse, Zwiebeln, Körner und allerhand Gewürze.

Schönste Vielfalt auch von außen: In schwarz, grau oder weiß liegen da Blumenkästen, Dinkelsteine oder fette Fladen im Regal; flach und elegant wie frisch von Apple kommt ausgerechnet der Pumpernickel aus Westfalen daher.


Aus deutschen Landen oder eingewandert

Die Bayern lieben ihre Laugenbrezn und Semmeln mit Leberkäs. Rosinenbrot stammt von der Küste; der Osten schätzt Kartoffelbrot. Richtung Westen wird das Brot hell und fluffig. Auf der anderen Seite vom Rhein heißt es Baguette.

Die Weißbrotstange aus Frankreich haben wir aus dem Urlaub mitgebracht. Pita, Naan und Ciabatta verdanken wir den Menschen, die seit den 60er Jahren nach Deutschland gekommen sind.

 

Gesund, gesünder, hart

Die hellen Brotarten haben an Ansehen verloren. Sie passen nicht zum Trend vom schönen und langen Leben durch gesundes Essen. Spitzenreiter im kulinarischen Ranking ist hierzulande das Vollkornbrot: nahrhaft, wertvoll und knüppelhart.

Das kann gefährlich werden. Kürzlich ist mir so ein tiefgefrorener Block auf den Fuß gefallen. Das tat sehr weh. Wie sehr, hörte auch die Nachbarin. Ebru klingelte, erfasste die Lage und kam mit Kühlpad und Fladenbrot wieder.

 

Wie sähe unser Land wohl aus, wenn wir auch die menschliche Vielfalt bei uns schätzen würden? Frage ich mich. Aber Brote liegen still und stumm im Regal herum. Das beruhigt. Und typisch deutsches Vollkornbrot ist nun mal kaum zu erweichen.

 

Foto: Maria Orlova auf pexels

#VollkornBrot#GesundEssen#Pumpernickel

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jutta (Samstag, 04 März 2023 12:29)

    Ich muss gerade an dieses Hirn-Jogging-Dings denken: Es erscheint das Wort "blau" auf dem Bildschirm. Ist aber in "rot" geschrieben. Man muss die Farbe nennen, nicht das Wort. Eine dolle Hirn-Leistung, finde ich. Den Impuls quasi überlisten.

    Bei den Windbeuteln geht's mir ähnlich. Und bei Brot. Beides Kohlenhydrate. Die ich zu vermeiden versuche. Aber da läuft mir, ohne, dass ich darüber nachdenke, das Wasser im Mund zusammen. Dabei sind die Susann'schen Backwaren ja nicht mit Sahne und Körnern gefüllt.

  • #2

    Susanne (Samstag, 04 März 2023 16:43)

    Danke liebe Jutta. Du machst also 2 Diäten, weil Du von einer nicht satt wirst? ;)
    Das ist eine super Lebensweisheit von einer Kollegin meiner Schwester, finde ich. LG